Mittwoch, 4. November 2015

Basiskurs in Marte Meo mit Zertifizierung

Leise Momente des Gelingens Teil 2

Der Blick für die besonderen Momente


Marte Meo setzt bei der genauen Beobachtung der Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern an. Beim Betrachten der Videoaufzeichnungen können neue oder etwas andere Sichtweisen gewonnen werden. Es ist eine ressourcenorientierte Technik, welche auf den Stärken der Menschen aufbaut. Maria Aarts, die Begründerin der Methode, bezieht sich auf einfache, entwicklungsunterstützende Kommunikationselemente.

Speziell für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, Kinder, welche im sozial emotionalen Bereich Schwierigkeiten haben, kann der neu gewonnene Blick hilfreich sein für den weiteren Therapieverlauf.

Im Basiskurs, eine Vertiefung der Einführungstage, wird der Blick für diese besonderen Momente der Interaktionen trainiert und gestärkt. Konkrete Situationen aus dem Alltag der Psychomotoriktherapie können im Kurs eingebracht und supervisioniert werden. Das jeweilige Kind mit seinen Schwierigkeiten im Umgang mit seiner Umwelt, seinen inneren und äusseren Grenzen steht im Zentrum und die Frage, welche Unterstützung konkret hilfreich ist, damit es in seiner Persönlichkeit und Entwicklung gestärkt wird.

Anmeldekriterien
Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten, welche bereits zwei Einführungskurstage in Marte Meo besucht haben.

Leitung
Christine Kellermüller, längere Zeit als Psychomotoriktherapeutin tätig, seit 2006 eigene Praxis in Winterthur (www.christine-kellermueller.ch), arbeitet als Familienbegleiterin und Supervisorin BSO, seit 2010 lizenzierte Marte Meo Ausbildnerin.

Organisation
Theresia Buchmann; Psychomotoriktherapeutin und Systemberaterin

Ort
Schlossweg drei in Luzern

Einfürhungskurs an zwei Tagen: 
24./25. Februar 2017

Basiskurs an vier Tagen (Einführungkurs als Voraussetzung)
Samstag, 8. April 2017
Freitag/ Samstag, 12./13. Mai 2017
Freitag, 30. Juni 2017

Kosten  Einführungstage 420.-
Kosten Basiskurs 960.- (240.- pro Tag, kleinere Gruppe garantiert)


Anmeldung: psychomotoriktherapie@gmail.com